Reddit.png

Reddit wagt Gang an die Börse

Knapp zwei Jahrzehnte nach der Gründung von Reddit kündigt das Internet-Forum den seit längerem erwarteten Börsengang nun offiziell an. Im eingereichten Börsenprospekt wies das Unternehmen einen um ein Fünftel auf 804 Mio. $ angestiegenen Umsatz für 2023 aus. Nach Steuern stand jedoch ein Verlust von knapp –90,8 Mio. $ zu Buche. Reddit macht seinen Umsatz hauptsächlich durch Werbung und bietet auch einen Premium-Zugang für 5,99 $ pro Monat an, hat aber noch keinen Gewinn erwirtschaftet. Ersten Meldungen zufolge ist das IPO für Ende März geplant.

Das 2005 von Steve Huffman und Alexis Ohanian gegründete Unternehmen wurde in einer Finanzierungsrunde im Jahr 2021 mit 10 Mrd. $ bewertet. Welchen Wert die Firma bei ihrem Aktienverkauf in den kommenden Wochen anpeilt, bleibt offen. Insidern zufolge strebt Reddit an, 10 % seiner Anteile im Rahmen der Aktienemission zu verkaufen.

Zudem wurde ein Vertrag mit Google geschlossen, wodurch der Suchmaschinengigant die Inhalte des Unternehmens zum Ausbau seiner Modelle für Künstliche Intelligenz nutzen könne. Die Firma steuert auf einen der am heißesten herbeigesehnten Börsengänge der vergangenen Jahre zu.

Das geplante IPO von Reddit sollten spekulative Anleger ganz genau im Auge behalten!