Mit Blick auf die Fabrik der Zukunft setzt der Industriezulieferer verstärkt auf humanoide Robotik und hat dazu eine strategische Technologiepartnerschaft mit dem britischen Unternehmen Humanoid vereinbart. Innerhalb der Kooperation sollen zentrale Komponenten für humanoide Roboter entwickelt und geliefert werden. Dazu zählen unter anderem Bauteile, die sowohl in radgestützten als auch in zweibeinigen Systemen eingesetzt werden können. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen roboterspezifische und anwendungsbezogene Daten erfassen, um KI-Modelle zu trainieren und somit die Leistungsfähigkeit der Roboter kontinuierlich zu verbessern.
Konkret plant Schaeffler, in den kommenden fünf Jahren mehrere hundert humanoide Roboter in das globale Fertigungsnetzwerk zu integrieren. Damit treibt das Unternehmen die Automatisierung seiner Produktionsprozesse weiter voran und erschließt zugleich ein Zukunftsfeld mit großem Wachstumspotenzial.
Die Transformationsstory von Schaeffler mit dem Hype um Drohnen und humanoide Roboter zahlt sich bei der Aktie immer stärker aus; (B+).