börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Stimmung angeschlagen

Die Frage, ob sich die hohen KI-Investitionen auszahlen sowie der Ausverkauf vieler Tech-Werte zur Wochenmitte drückte zuletzt auf die Stimmung der Anleger. Die laufende Berichtssaison rückte dabei beinahe in den Hintergrund. Derzeit bewegt sich der DAX weiterhin in der Spanne von 24.400 und 25.000 Punkten, bleibt damit weiterhin unter seinem zum Jahresstart erreichten Allzeithoch, aber in Schlagweite. Der Fokus der Anleger richtet sich derzeit auf zyklische Werte und Value-Aktien. Die Vorgaben aus der USA sind derweil durchwachsen. Während der Do wJones zur Wochenmitte um 0,5 % zulegen konnte, gab die Technologiebörse Nasdaq um 1,5 % nach. Auch der S&P 500 sank aufgrund des Ausverkaufs der Technologie-Werte um 0,5 %. Für heute steht zudem die nächste Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank auf der Agenda. Analysten erwarten, dass die EZB den Leitzins unangetastet lassen wird. Daher wird die Aufmerksamkeit vor allem auf den zukunftsgerichteten Aussagen liegen. De immer stärker werdende Euro dürfte die Notenbanker in Zukunft zum Handeln bewegen. 

Siemens Healthineers hat den schwachen Dollar und die US-Zölle zuletzt zu spüren bekommen. Im Q1 gab der Umsatz, auch wegen eines schwächeren ChinaGeschäfts, auf 5,4 Mrd. € zurück. Der Gewinn verlor um 4,7 %. 

Die Google-Mutter Alphabet konnte im abgelaufenen Quartal zwar den Umsatz sowie den Gewinn steigern, dass der Konzern jedoch die KI-Ausgaben in diesem Jahr verdoppeln will, kam nicht gut an. Auch hier kam vermehrt die Frage auf, wann und ob sich die getätigten Investitionen auszahlen werden.