Boerse-digital.jpg

Rekord weiter im Blick

DAX weiter über 15.900 Punkten

Nachdem der dt. Leitindex im gestrigen Handel zeitweise bis auf 15.800 Punkte absackte, drehte der DAX zu Wochenmitte bereits wieder ins Plus. Zuletzt rückte die Marke von 16.000 Zählern wieder in Reichweite. Von der Wall Street erhielt der DAX ebenfalls keine Unterstützung. Schwache US-Einzelhandelsdaten unterbrachen die zuletzt anhaltende Rekordjagd der Leitindizes. Der Dow Jones setzte auf 35.288 Punkte zurück, während der S&P 500 knapp 1 % verlor. Und auch die Technologiebörse Nasdaq musste leichte Rücksetzer verbuchen. Derweil nimmt die Konjunktur in Deutschland weiter Fahrt auf. Im Juni erreichte der preisbereinigte Auftragsbestand einen neuen Rekordwert, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Grund für den Anstieg waren jedoch die angespannten Lieferketten und weniger ein Nachfrageanstieg.

Die US-Tochter der Dt. Telekom hat sich zum angeerichteten Schaden des Hacker-Angriffs geäußert. T-Mobile US teilte mit, dass unter anderem Informationen wie Namen, Sozialversicherungsnummern oder Geburts- und Führerscheindaten von aktuellen und früheren Kunden abgegriffen wurden. An finanzielle Informationen seien die Täter jedoch nicht gekommen. 

Der Schweizer Pharmakonzern Zur Rose ist in der 1. Jahreshälfte in die Verlustzone gerutscht. Vor allem Marketingausgaben im zusammenhang mit dem E-Rezept in Deutschland durch die Tochter DocMorris haben das Ergebnis belastet. Unterm Strich verzeichnete die Online-Apotheke einen Nettoverlust von –77 Mio. CHF. 

Dank der Erholung am weltgrößten Automarkt China konnte der Autobauer Geely in den ersten 6 Monaten wachsen. Während der Gewinn um 4 % zulegte, kletterte der Umsatz um 22 % gen Norden. Die Zahl der verkauften Autos legte um 19 % auf 630.237 Fahrzeuge. 

Bereits im laufenden Jahr könnte die Fabrik des E-Autopioniers Tesla in Grünheide bei Berlin in die Produktion gehen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach sagte in einem Interview, dass Elon Musk die geplante Zeitleiste einhalten wolle. 

Suche